Die Highlights der Woche
Clips der Woche: Ein Eisberg, der plötzlich auftaucht und das größte Auge der Welt
- Veröffentlicht: 09.02.2024
- 16:40 Uhr
- Lisa Millinger
Ein Eisberg, der aus dem Meer auftaucht, ein unglaublich großes Teleskop mitten in der chilenischen Wüste und harte Kochschule in China. Das sind unsere Clips der Woche.
Auftauchender Eisberg
🇦🇷 In Argentinien, und zwar beim Perito-Moreno-Gletscher, spielen sich atemberaubende Szenen ab: ein Teil des Gletschers taucht auf dem Wasser auf.
🧊 Der Gletscher ist ein Weltnaturerbe der Unesco und ganze 170 Meter davon befinden sich unter dem Meer.
❄ Dass er jetzt aufgetaucht ist, hat folgenden Grund: Die Dichte zwischen dem Eis und dem Wasser ist unterschiedlich. Bricht der Teil des Gletschers unter Wasser ab, so ploppt dieser wegen der geringeren Dichte nach oben auf und erzeugt einen Anblick, der fast an ein Meeresungeheuer erinnert.
Das größte Auge der Welt
🇨🇱 Mitten in der Wüste von Chile entsteht gerade ein beeindruckendes Bauwerk: das Extremely Large Telescope, kurz ELT.
👁️ Bis zu 100 Millionen mal mehr als ein menschliches Auge an Licht soll das Riesen-Teleskop einfangen können.
🌀 2028 wird das weltweit größte, optische Teleskop es voraussichtlich fertiggestellt, Wissenschaftler:innen sind gespannt, welche Einblicke es ins Weltall liefern kann.
🌠 Es wird gehofft, dass mit ELT erdähnliche Planeten in der Umgebung anderer Sterne gefunden werden können. Außerdem soll es bei der Erkundung von dunkler Materie und dabei grundlegende Fragen der Physik adressieren.
Menschliche Schneidebretter in der Kochschule
🇨🇳 In einer Kochschule in Baoding, China, war es die Aufgabe der Schüler:innen, auf dem Rücken ihrer Kolleg:innen Gemüse zu schneiden. Und das auch noch mit verbundenen Augen!
🥢 Eine Mutprobe für beide Seiten, die nur für die besten Köch:innen möglich ist.
👩🍳 Das Geheimnis dahinter: jahrelange Übung. Also bitte auf keinen Fall zu Hause nachmachen.