Anzeige
Spitzenpflege für trockene Wintermähnen

Schluss mit Bad Hair Days: Einfache Tipps für gepflegte und schöne Haare im Winter 2024

  • Aktualisiert: 15.02.2024
  • 18:10 Uhr
  • kk
Glanzleistung - die besten Tipps für eine gesund strahlende Traummähne auch in der kalten Jahreszeit!
Glanzleistung - die besten Tipps für eine gesund strahlende Traummähne auch in der kalten Jahreszeit!© Adobe Stock

Trübes Wetter, kurze Tage und dann auch noch ein Bad Hair Day? Nicht mit uns! Wir haben effektive und wirkungsvolle Haarpflege-Tipps für den Winter zusammengestellt, die traurigem Spaghetti-Haar Volumen und Glanz schenken. Trockene Spitzen, Frizz und strapazierte Längen gehören damit der Vergangenheit an, denn mit der richtigen Winterpflege für lange Haare erstrahlt deine Mähne im weihnachtlichen Lichterglanz!

Anzeige

Haarpflege im Winter - so bleibt langes Haar glänzend und gesund

Hohe Luftfeuchtigkeit und trockene Heizungsluft - die kalte Jahreszeit ist eine echte Belastungsprobe für langes Haar. Kapuzen und Mützen halten zwar den Kopf warm, belasten unsere Mähne aber mit der Reibung beim Auf- und Absetzen zusätzlich. Und jetzt? Abschneiden? Mit der richtigen Haarpflege, brauchst du dich nicht von deiner langen Mähne zu trennen! Worauf es ankommt, verraten wir dir hier.

Schöne glänzende Haare sind keine Selbstverständlichkeit - hier verraten wir euch unsere Beauty- und Pflegetipps für effektive Haircare im Herbst.
Schöne glänzende Haare sind keine Selbstverständlichkeit - hier verraten wir euch unsere Beauty- und Pflegetipps für effektive Haircare im Herbst.© Hirurg
Anzeige
Anzeige

Richtige Pflege für langes Haar im Winter: die Haare seltener und nicht zu heiß waschen

Häufiges Waschen kann den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Kopfhaut durcheinanderbringen. Denn wenn es draußen kühler wird, sind die Talgdrüsen der Kopfhaut nicht mehr so aktiv und häufiges Haarewaschen trocknet die Kopfhaut aus. Wenn trockene Heizungsluft dazukommt, werden die Haare stumpf und glanzlos. Besser mal eine Haarwäsche auslassen oder zumindest auf das Shampoo verzichten. Verwende zum Ausspülen der Haarpflegeprodukte am besten lauwarmes Wasser, denn heißes Wasser kann in langem Haar zu Haarbruch führen.

Wie oft solltest du deine Haare im Winter waschen und welche Temperatur ist hier zu empfehlen? Die Antworten findest du bei uns.
Wie oft solltest du deine Haare im Winter waschen und welche Temperatur ist hier zu empfehlen? Die Antworten findest du bei uns.© Aleksandra Golubtsova

Lange Haare pflegen: nicht zu heiß föhnen und stylen

Achte auch beim Föhnen auf nicht zu große Hitze und die richtige Technik. Das heißt: Den Föhn auf mittlere Heizstufe stellen und das Haar aus mindestens 15 Zentimetern Abstand und mit regelmäßiger Bewegung trocknen. Am besten das Haar vorher schon an der Luft leicht antrocknen. Mit dieser Technik wird langes Haar optimal getrocknet und sogar mehr geschont als beim kompletten Trocknen an der Luft. Auch bei der Verwendung von Glätteisen und Co. solltest du stets nur mit mittlerer Hitze arbeiten und die Styling-Tools nicht täglich verwenden. Ohne Hitzetools liegen die Haare nicht? Dann könnten Schlaffrisuren die Lösung sein. Mit Flechtfrisuren oder kleinen Buns über Nacht, hast du am Morgen schöne Wellen.

Vorsicht beim Föhnen! Was du beim Hairstyling und der Pflege von langem Haar im Winter besonders beachten solltest, liest du hier.
Vorsicht beim Föhnen! Was du beim Hairstyling und der Pflege von langem Haar im Winter besonders beachten solltest, liest du hier.© violet blue
Anzeige
Anzeige

Gesunde, lange Haare im Winter mit angepasster Pflegeroutine

Feuchtigkeit ist das, was das Haar bei Kälte und niedrigen Temperaturen am meisten braucht. Deshalb ist es wichtig, die Haarpflege-Routine im Winter entsprechend umzustellen. Je nach Haarstruktur benötigst du nicht nur das perfekte Shampoo für deinen Haartypen, sondern eine rundum angepasste Pflege, um mit gesunder, langer Mähne durch die eisigen Monate zu kommen.

Pflegende Sprays und Kuren mit nährenden Wirkstoffen schützen das Haar zusätzlich vor Kälte.
Pflegende Sprays und Kuren mit nährenden Wirkstoffen schützen das Haar zusätzlich vor Kälte.© YakobchukOlena

Haarpflege-Tipps für die kalte Jahreszeit: trockene Haare pflegen

Trockenes Haar braucht jetzt ganz besonders viel Feuchtigkeit, sonst wird es glanzlos und spröde und kann in den Spitzen leicht brechen. Benutze ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo und nach jeder Wäsche einen Conditioner mit pflegenden Ölen. Eine wöchentliche Feuchtigkeitsmaske oder -kur verleiht dem Haar Geschmeidigkeit und lässt es kraftvoll und gesund glänzen. 

Hast du strohige Strähnen satt? Dann haben wir hier wertvolle Tipps für, wie man mit Hausmitteln trockenen Haaren einen Feuchtigkeits-Booster verpassen könnt. 

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Stylingtipps für Bad Hair Days

3 Stylingtipps für einen Bad Hair Day

Haarpflege bei fettigem Haar

Wenn du zu fettigem Haar neigst, ist eine sanfte Pflege im Herbst besonders wichtig. Verwende Pflegeprodukte ohne Silikone oder Öle und versuche, die Haare nur alle 2 Tage zu waschen. Das mag anfangs schwierig sein, da die Haare schon nach wenigen Stunden schlapp am Kopf kleben, aber die Talgdrüsen gewöhnen sich mit der Zeit an den neuen Waschrhythmus und produzieren weniger Fett. Ein mildes Shampoo mit wenig Druck in die Haare einmassieren, sodass die Talgdrüsen nicht angeregt werden. Auf die Spülung kann man ab und zu verzichten, bei Bedarf einfach eine Pflege in die Haarspitzen einarbeiten.

Fettige Haare? Überzeugt euch von unseren Beauty-Hacks und lernt unsere Haircare-Tipps kennen!
Fettige Haare? Überzeugt euch von unseren Beauty-Hacks und lernt unsere Haircare-Tipps kennen!© fotostorm
Anzeige

Haarpflege bei feinem Haar

Feines Haar verselbstständigt sich in der trockenen Heizungsluft gerne und macht so gar nicht mehr das, was wir wollen. Die Ursache ist die statische Aufladung, die das feine Haar beim Abnehmen der Mütze oder Ausziehen eines Pullovers zu allen Seiten abstehen lässt. Jetzt ist die richtige Haarpflege angesagt: belebende Produkte mit Koffein, Arganöl, Bambus oder Honig machen das Haar widerstandsfähiger und verleihen Volumen. Fliegende Härchen lassen sich mit Haargel bändigen, außerdem lassen sich die Haare mit Zopf- oder Duttfrisuren besser an ihrem Platz halten.

Haarpflege bei lockigem Haar

Lockiges Haar ist aufgrund der Struktur besonders anfällig für Schäden durch trockene Heizungsluft und braucht im Herbst ganz viel Aufmerksamkeit. Unbedingt eine Lockenpflege verwenden, die speziell auf die Bedürfnisse von Locken abgestimmt ist: reichhaltiges Shampoo, Spülung, Leave-in-Pflege und eine Haarkur. Damit wird das Haar ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Achte beim Föhnen auf eine mittlere Hitze und lass deine Haare vorher an der Luft antrocknen.

Haarpflege bei coloriertem Haar

Coloriertes, insbesondere blondiertes Haar, ist allein durch den Färbeprozess strapaziert und bedarf einer besonderen Pflege. Die trockene Heizungsluft im Herbst und Winter tut ihr übriges, sodass reichhaltige Pflege ein Muss ist. Eine sanfte und speziell auf das Haar abgestimmte Pflege verleiht ausreichend Feuchtigkeit und lässt Farbe lange frisch glänzen.

Coloriertes Haar benötigt spezielle Haircare-Produkte und Pflege im Winter.
Coloriertes Haar benötigt spezielle Haircare-Produkte und Pflege im Winter.© Martina Rigoli

Richtige Haarpflege: Kopfhaut nicht vergessen

Nicht nur die Haare, sondern auch die Kopfhaut leidet unter der trockenen Heizungsluft und beginnt schnell, zu spannen und zu jucken. Mit einer wohltuenden Massage verschwinden Spannungsgefühle und trockene und juckende Kopfhaut, die Durchblutung wird angeregt und abgestorbene Hautzellen entfernt. Dafür die Kopfhaut mit den Fingerspitzen massieren und dabei ein Leave-in-Produkt in den Haaren verteilen. Oder du verwendest eine Naturhaarbürste mit Wildschweinborsten. Damit tut man nicht nur der Kopfhaut etwas Gutes, sondern verteilt gleichzeitig die Öle der Kopfhaut in den Haarlängen und verleiht dem Haar einen gesunden Glanz.

Gesunde, lange Haare dank Zopf unter der Mütze

Mit den ersten kalten Tagen im Herbst holen wir auch Mütze und Schal wieder aus dem Schrank. Was wir als warm und kuschelig empfinden, ist für die Haare nicht so angenehm: Reibung und elektrostatische Aufladung sind weder gut für die Haare, noch lassen sie die Frisur gut aussehen. Besser ist es, das Haar zu einem Zopf zu flechten. Damit ist es geschützt und steht anschließend nicht in alle Richtungen ab. Wenn man hinterher die Haare wieder offen tragen will, flicht man das Haar nur locker oder nimmt es zu einem lockeren Dutt zusammen, sodass keine Knicke und Wellen entstehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mützen sind für viele der stylishe und praktische Begleiter in der kälteren Jahreszeit - unter dem man auch mal einen Bad Hair Day verstecken kann!
Mützen sind für viele der stylishe und praktische Begleiter in der kälteren Jahreszeit - unter dem man auch mal einen Bad Hair Day verstecken kann!© Iam Anupong

Haare von innen stärken mit gesunder Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist im Winter besonders wichtig, denn so bildet der Körper Abwehrkräfte gegen Viren und Bakterien und schützt uns so besser vor Infektionen. Doch nicht nur das:  Auch Haut und Haar profitieren von einer vitaminreichen Ernährung. 2 bis 3 Liter Wasser pro Tag und eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse versorgen das Haar mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Achte auf Zink, Biotin, Selen und die Vitamine A, B und C - sie können für eine intakte Kopfhaut, eine kräftige Haarstruktur und gesunde Haarwurzeln sorgen. 

Eine gesunde Ernährung und die richtige Pflege - so sorgt ihr für eine seidig und glänzende Haarstruktur.
Eine gesunde Ernährung und die richtige Pflege - so sorgt ihr für eine seidig und glänzende Haarstruktur.© Oksana Fedorchuk
Mehr Beauty-News und Haarpflege-Tipps
Lufen Merkau
News

Natürlich schön: die TV-Gesichter Alina Merkau & Marlene Lufen verraten ihre besten Tipps

  • 15.11.2024
  • 11:59 Uhr