Alle Abkürzungen erklärt
Pride Month im Juni 2023: Was bedeutet LGBTQ, LGBTQ+ oder LGBTQIA*? Das musst du wissen!
- Veröffentlicht: 06.07.2022
- 18:48 Uhr
Eines ist klar: Liebe ist Liebe. Wenn ihr allerdings im Abkürzungs-Dschungel den Überblick verloren habt, wer nun wen liebt und sich als was identifiziert, kommt hier die Nachhilfe in Sachen sexuelle Orientierung, Gender und Diversität. Wir erklären, was die Abkürzungen LGBTQ+ und LGBTQIA* bedeuten, wie die LGBTQ Community entstanden ist und was genau "queer" heißt.
"Love is Love" (Liebe ist Liebe): Dieser Spruch steht unter anderem für LGBTQ. Die Aussage dahinter ist klar: Jeder Mensch sollte lieben dürfen, wen und wie er will und das sollte von anderen so akzeptiert werden. Das sehen wir genau so und erklären dir hier alles, was du über die Abkürzungen und die Bedeutung der LGBTQ-Begriffe wissen solltest.
Bedeutung: Wofür steht LGBTQ, LGBTQ+ und LGBTQIA*?
LGBTQ, LGBTQ+ und LGBTQIA* sind Akronyme, also Abkürzungen, die vom heteronormativen Standard abweichende sexuelle Orientierungen und Geschlechter sammeln. Die Abkürzungen zeigen auf, dass es noch mehr gibt als das, was die Mehrheit der Gesellschaft als "normal" definiert.
LGBTQ steht für:
- L - lesbian, lesbisch
- G - gay, schwul
- B - bisexual, bisexuell
- T - transgender/transsexuell
- Q - queer (deutsch "komisch", quer)
Pride Month 2023: Erfahre hier alles zu Lil Nas X selbstbewusstem Umgang mit Klischees, Schönheitsidealen und Co. Der Weg zum richtigen Geschlecht: alles über Transgender & Transidentität, findet ihr hier.
Wofür steht das Q?
Das Q in LGBTQ steht für "queer", auf deutsch "komisch" oder "seltsam". Es beschreibt: Ich fühle mich anders als andere. Früher war "queer" ein Schimpfwort für Homosexuelle. Doch die Szene deutete es um und benutzt den Begriff nun selbst. Bei "queer" handelt es sich um einen Sammelbegriff, der Menschen Raum für ihre individuelle Identifikation abseits binärer Geschlechteridentitäten wie "Mann" oder "Frau" bietet.
Mit dem Begriff "queer" sind also alle Menschen gemeint, die anders lieben oder sich anders fühlen als heterosexuelle Menschen. Die sogenannte Queer Theorie hinterfragt den Zusammenhang zwischen biologischem Geschlecht, dem sozialen Geschlecht und der sexuellen Orientierung. Der Queer Theorie zufolge sollte sich niemand durch sein Geschlecht definieren, da es ein künstliches Konzept ist, das durch gesellschaftliche Normen geschaffen wurde.
Externer Inhalt
Alle Infos zum Pride Day findest du hier
LGBTQ
Lesbisch, schwul und bisexuell brauchen wir nicht erklären. Dass manche Männer Männer lieben, manche Frauen auf Frauen stehen und manche Männer und Frauen sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen, ist sicherlich den meisten klar. Transgender sind Personen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, mit dem sie geboren wurden. Sie fühlen sich quasi "im falschen Körper geboren", was einen immensen Leidensdruck mit sich bringen kann. Manche Trans-Personen unterziehen sich im Laufe ihres Lebens geschlechtsangleichenden Maßnahmen aber nicht alle gehen diesen Schritt.
Der Begriff "transsexuell" gefällt jedoch nicht jedem Menschen, der theoretisch darunter fallen würde. Manche bevorzugen den Begriff "transgender", andere lehnen es grundsätzlich ab von cis-Menschen als "trans" bezeichnet zu werden. Für andere ist "transsexuell" ihr bevorzugter Begriff, da sie sich so am besten beschrieben sehen. Auch hier ist jeder Mensch wundervoll anders und deshalb ist es am besten, wenn ihr mit der jeweiligen Person ins Gespräch kommt und sie einfach fragt, wie sie genannt werden möchte.
Allgemein schließt der Begriff LGBTQ alle Menschen ein, die nicht heterosexuell oder cis-gender sind oder sich auf eine bestimmte Weise mit der queeren Community identifizieren und ebenfalls die Menschen, die sich gegen die Diskriminierung von "Anders-Liebenden" einsetzen.
LGBTQ+
Das Plus oder Sternchen am Ende ist ein Platzhalter für weitere Geschlechtsidentitäten, die sich in den anderen noch nicht wiederfinden. Denn LGBTQ steht nicht dafür Menschen in eine Schublade zu stecken, sondern Raum zu schaffen für bisher unsichtbare Identitäten.
LGBTQIA*
Deshalb wurde das Kürzel mit der Zeit und neuem Verständnis um weitere Ausprägungen um mehrere Buchstaben erweitert. Aus LGB wurde erst LGBT, dann LGBTQ und schließlich LGBTQIA+.
- I – intersexuell
- A - Asexuell
Intersexuell sind Menschen, die nicht so leicht in die binäre Kategorie von männlich oder weiblich passen. Inter bedeutet zwischen: also zwischen "Mann" und "Frau". Rein biologisch kann man bei intersexuellen Menschen nicht eindeutig sagen, ob ihr Körper männlich oder weiblich ist. Asexuelle Menschen haben kaum oder keine sexuellen Bedürfnisse, fühlen sich zu niemandem sexuell hingezogen.
Externer Inhalt
Kritik an Erweiterung
Manche Menschen stören sich daran, dass in der Abkürzung LGBTQIA+ sexuelle Orientierungen wie schwul, lesbisch und bisexuell und Geschlechtsidentitäten wie intersexuell und asexuell vermischt werden. Vor allem das Q sorgt für Unmut. Denn nur weil jemand sich gegen die Diskriminierung homosexueller Menschen einsetzt, bedeutet das nicht automatisch, dass diese Person auch hinter der Queer-Theorie steht, die die Bedeutung des biologischen Geschlechts infrage stellt.
Was bedeutet die Regenbogen Flagge
Die Regenbogenfahne ist das Symbol der LGBTQ Community und stellt mit ihren bunten Farben die Vielfalt an Lebens- und Liebesformen dar. Dabei hat jede Farbe eine besondere Bedeutung:
- rot steht für Leben
- orange für Heilung
- gelb für die Sonne
- grün für Natur
- blau für Harmonie
- lila für die Seele
Wann entstand LGBTQ?
Die Geburtsstunde des Gay Pride war der 28. Juni 1969, als sich Schwule, Lesben und Transgender-Menschen gegen eine Razzia in der Bar namens "Stonewall" Inn in der New Yorker Christopher Street wehrten und damit die moderne Gay Rights Bewegung entfachten. Deshalb wird auf der ganzen Welt jedes Jahr der Christopher Streetday mit Paraden gefeiert.
Was ist der Pride Month?
Jeden Juni feiert die LGBTQI+ Community den sogenannten "Pride Month". Pride steht in diesem Kontext für das stolze Gefühl, die eigene sexuelle Orientierung und Identität selbstbewusst anzunehmen. Den ganzen Juni wird das in der Community mit Paraden, Festen und Veranstaltungen gefeiert.
Externer Inhalt
Queer Community: Was bedeutet "queer leben"?
Noch immer sind Menschen, die queer leben vielen Vorurteilen und Diskriminierung ausgesetzt und tagtäglich mit einer heteronormativen Welt konfrontiert, in der ihr "Anderssein" kaum Platz zu haben scheint. Die Probleme beginnen bei simplen Dingen wie nach Geschlechtern getrennten Toiletten und enden bei Diskussionen ums Gendern. Gleichzeitig wird Queer-sein in der Gesellschaft zum Glück Schritt für Schritt immer sichtbarer – zum Beispiel auch durch queere Prominiente wie Alex Mariah Peter, Riccardo Simonetti, Miley Cyrus oder Caitlyn Jenner.