Selbstliebe lernen
Psychologie: 6 Ratgeber-Bücher, um Selbstliebe zu lernen
- Aktualisiert: 14.09.2023
- 13:44 Uhr
- Jannah Fischer
Manchmal braucht es einfach ein bisschen Hilfe, um das mit der Selbstliebe so richtig hinzubekommen. Diese 6 Bücher inspirieren und erinnern uns an das, was so wichtig ist: uns selbst zu akzeptieren, auf Grenzen zu achten und Bedürfnisse zu stillen.
Ist ein Selbsthilfebuch etwas für mich?
Selbsthilfebücher gibt es schon seit Jahren, die Auswahl ist riesig und der Markt wächst weiter. Ob man Entspannungstechniken lernen will oder neue Wege zum Erfolg beschreiten möchte – für jede:n ist in dieser Literaturgattung etwas dabei. Aber Achtung: Selbsthilfebücher beziehen sich oft auf die persönliche Erfahrung des Autors oder der Autorin. Und sie sind nicht immer wissenschaftlich fundiert, sondern bedienen sich zum Teil esoterischer "Hausmittelchen" wie Atemtechniken oder empowernden Phrasen. Nur, weil ich mir jeden Tag im Spiegel sage, wie toll ich bin, muss mir das nicht unbedingt helfen. Aktive Veränderung fordert Handlung. Man muss dran bleiben. Ein bisschen wie beim Sport – die Motivation muss da sein, sonst geht man nicht regelmäßig. Und auch nicht jedes Buch, jeder Schreibstil oder jeder Ansatz passt. Manche Leser:innen sind esoterischer, andere eher Kopfmenschen. Deshalb haben wir Selflove-Bücher, die sich unterschiedlicher Ansätze bedienen, für dich gelesen.
Bitte beachte: Selbsthilfebücher können hilfreich sein, sollten aber bei tieferen Problemen nicht die einzige Lösung sein. Sie ersetzen nicht den Gang zum Therapeuten, Arzt oder den Besuch einer Selbsthilfegruppe. Der große Unterschied liegt natürlich im gegenseitigen Austausch, der mit einem Buch nicht möglich ist.
Diese 5 Selbstliebe-Übungen kannst du jeden Tag machen – von Affirmationen bis zum Dankbarkeitstagebuch. Mit diesen Tipps wirst du zufriedener: 6 Gewohnheiten glücklicher Menschen. Vorsicht, Diese 6 Fehler machen unglückliche Menschen. Verlustangst? Dann haben wir hier die perfekten Tipps gegen Verlustangst in der Beziehung für dich. Schon mal von Engelszahlen gehört? Was sie aussagen und wie du sie für dein Leben nutzen kannst, erfährst du hier.
Hier findest du noch mehr Buch-Empfehlungen: Die besten Krimis/Thriller, Ratgeber für Liebe und Dating und die schönsten Liebesromane. Außerdem haben wir dir hier 7 spannende Must-Read-Bücher für den Sommerurlaub zusammengestellt. Hörst du auch mal gerne Podcasts? Das sagt es über dich aus, wenn dich True Crime fasziniert.
Selbstliebe-Bücher: Wieso fällt uns Selflove so schwer?
Warum ist das eigentlich so schwer mit der Selbstliebe? Machen wir kurz einen Test: Nenne drei Dinge, die du an dir nicht magst, die du gerne verbessern würdest, die du vielleicht sogar als nervig an dir empfindest. Und jetzt drei Dinge, die du toll, großartig, liebenswert und ganz wunderbar an dir findest. Na, was war einfacher? Sich selbst zu kritisieren geht oftmals schneller als sich zu loben. Das liegt oft daran, dass wir uns selbst gar nicht richtig kennen und somit auch gar nicht um unsere Stärken wissen. Aber auch daran, dass wir uns manchmal einer Idealvorstellung verschreiben: So wäre ich perfekt. Und wer ist schon perfekt? Seine "unperfekten" Seiten auch zu akzeptieren und zu verstehen, dass niemand unser selbst auferlegtes Maß an Perfektion lebt, das ist die Schwierigkeit der Selbstliebe. Darum gibt es Selbstliebe-Bücher, die dir helfen wollen, dich mit deinem einzigartigen Ich wohlzufühlen. Unsere Top 6.
1. Kompass für die Seele von Bas Kast
Beststellerautor Bas Kast (bekannt durch "Der Ernährungskompass") schaut sich in seinem neuen Buch "Kompass für die Seele - Das Fazit neuester Studien zu Resilienz und innerer Stärke" an, wieso es mit unserem Seelenheil oftmals nicht gut bestellt ist. Sei es Stress, Krisen oder Zukunftsangst - die Psyche muss oft vieles aushalten, und steckt nicht alles so einfach weg. Was bleibt? Ein ausgelaugtes Selbst, das von einem selbstbewussten oder selbstliebenden Ich meilenweit entfernt ist. Bas Kast schaut sich in seinem neuen Buch "Kompass für die Seele" die neueste wissenschaftliche Forschung and und erprobt sie an sich selbst. Herauskommen 10 alltagstaugliche Strategien, die uns helfen, gelassener, freudiger und vor allem auch wieder mit mehr Energie durch's Leben zu gehen.
Externer Inhalt
2. Das Café am Rande der Welt von John Strelecky
Der Weltbestseller "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky ist ein Klassiker unter den Selbstliebebüchern. Vor allem, weil es nicht wie ein klassischer Ratgeber geschrieben ist, sondern eine fiktive Geschichte erzählt, gespickt mit philosophischen Fragen, über die man als Leser:in automatisch losgrübelt. Im Buch verfährt sich Werbemanager John und landet in einem kleinen Café mitten im Nirgendwo. Auf der Speisekarte findet er – neben Gerichten – auch drei Fragen: Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben? Gemeinsam mit den Menschen im Café nähert sich John den Antworten, und als Leser:in merkt man unweigerlich, wie man selbst anfängt darüber zu grübeln. Mit dem Ergebnis, dass man endlich weiß, was man will, wer man ist und was einem im Leben richtig wichtig ist. Das ist doch die reinste Form von Selbstliebe: sich eingestehen, was einen unglücklich macht und schauen, wie man Geist und Körper in Happy Mood bringen kann.
Externer Inhalt
3. Meine Reise zu mir selbst von Sabrina Fleisch
Autorin Sabrina Fleisch arbeitet als psychologische Beraterin und Angst- und Stressbewältigungstrainerin. Neben ihren Coachings schreibt sie Ratgeberbücher, darunter ihr Selbstliebebuch "Meine Reise zu mir selbst: Finde die Antwort in dir selbst, die dir sonst niemand beantworten kann". Darin animiert sie zu einem Gedankenexperiment: Stell dir vor, du hast alles, was du je wolltest – Traumhaus, Traumpartner:in, Traumjob usw. Doch laut Sabrina Fleisch sind die wenigsten Menschen bereit, all das Gute auch anzunehmen. Warum das so ist und wie man Wege findet, sich selbst alles Glück der Welt zu gönnen, verrät sie in ihrem Selbstliebe-Ratgeber.
Externer Inhalt
4. Der Feind in meinem Kopf von Matthias Hammer
In "Der Feind in meinem Kopf: Stopp den inneren Kritiker" beschreibt Autor Matthias Hammer Wege, die inneren Saboteure zu erkennen und Tricks, sie zum Schweigen zu bringen. Saboteure wie den inneren Kritiker, den Harmoniesüchtigen oder den Vermeider. Egal welche Strategien man sich im Kopf vorgaukelt, Matthias Hammer beschreibt, wie man sie analytisch hinterfragt und so am Ende zu mehr Selbstliebe und Zufriedenheit gelangt.
Externer Inhalt
5. Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl
Einen ganz anderen Ansatz hat Psychologin und Autorin Stefanie Stahl. Ihr Bestseller "Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme" versucht, Frieden mit dem inneren, verletzten Kind zu schließen. Kränkungen aus der Kindheit sollen im Erwachsenenalter Bindungen mit anderen (und sich selbst) beeinflussen – und eben auch erschweren. Die These: Erst wenn die in der Kindheit erfahrenen Verletzungen geheilt werden, schafft man es, mit sich selbst und anderen im Hier und Jetzt eine ganz neue Bindung einzugehen.
Wer sich durch "Das Kind in dir muss Heimat finden" schon durchgeschmökert hat, Autorin Stefanie Stahl hat auch einen Psychologie-Podcast "So bin ich eben", in dem sie Fragen von Hörer:innen zu Beziehung und Selbstwert mit Co-Host Lukas Klaschinski bespricht.
Externer Inhalt
6. Unfuck yourself Gary John Bishop
„Unfuck yourself” von Gary John Bishop soll dabei helfen, Entscheidungen zu treffen. Bishop beschreibt im Buch, wie man aus der Opfer- in die Macherrolle schlüpft. Statt anderen Menschen oder äußeren Ursachen die Schuld am eigenen Stillstand zu geben, erklärt er, wie man aus dieser Falle herauskommt. Indem man lernt, dass es okay ist, Fehler zu machen oder auch mal die falsche Entscheidung zu treffen. Unperfekt ist das neue Perfekt – und das zu akzeptieren ist Selflove pur.