Sensibel und reflektiert
Psychologie: Diese Merkmale helfen dir, deinen eigenen EQ besser einzuschätzen!
- Aktualisiert: 23.05.2024
- 11:00 Uhr
- Christina Berlinghof
Emotionale Intelligenz gilt heutzutage als wichtige Fähigkeit. Doch woran erkennst du einen hohen EQ? Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass du deine eigenen Emotionen richtig einschätzt und gut mit den Gefühlen anderer umgehen kannst.
Lust auf mehr "taff"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!
Was ist Emotionale Intelligenz?
Der emotionale Intelligenzquotient, kurz EQ, beschreibt die Fähigkeit, eigene Gefühle achtsam wahrzunehmen und mit ihnen klug umzugehen, als auch die Emotionen anderer zu erkennen und zu verstehen. Wer einen hohen EQ besitzt, hat oft weniger Probleme auf zwischenmenschlicher Ebene. Diese Soft Skills sind nicht nur im Alltag wichtig, sie gewinnen auch in der Berufswelt immer mehr an Bedeutung.
Im Clip: Woran du Menschen mit einem niedrigen EQ sofort erkennst
Persönlichkeit: Woran du Menschen mit niedrigem EQ sofort erkennst
Anzeichen dafür, dass dein EQ hoch ist
Emotionale Intelligenz lässt sich allerdings nicht einfach mit Tests messen, etwa wie der Intelligenz-Quotient IQ. Aber es gibt einige Anzeichen, die dafür sprechen, dass du einen hohen EQ hast.
1. Du setzt dich mit deinen Gefühlen auseinander
Wenn du versuchst, deine Emotionen zu verstehen und dich intensiv damit auseinandersetzt, warum du in einem bestimmten Moment so fühlst, wie du fühlst, spricht vieles dafür, dass du emotional intelligent bist. Sich Zeit zum Nachdenken und Verarbeiten von Gefühlen zu nehmen, ist eines der typischen Anzeichen von Menschen mit hohem EQ.
Ob es Männern tatsächlich schwerer fällt über Gefühle zu reden, welche Jobs Glücksgefühle auslösen können und was du tun kannst, wenn dich Selbstzweifel plagen oder du Probleme mit Overthinking hast.
2. Du bist empathisch
Hinterfragst du deine eigenen Gedanken und Empfindungen häufig, gelingt es dir in der Regel auch leichter, die Perspektive anderer einzunehmen und nachzuvollziehen, wie sie fühlen. Viele Menschen mit hohem EQ sind sehr feinfühlig und können Gefühle anderer sogar schon durch reines Beobachten wahrnehmen. Sie merken schnell, wie andere Menschen ticken.
3. Du siehst ein, wenn du einen Fehler gemacht hast
Menschen mit hohem EQ können eigene Fehler eingestehen und anderen vergeben. Da du leicht die Perspektive anderer einnehmen kannst, fällt es dir nicht schwer zu verstehen, warum sich jemand dir gegenüber verletzend verhalten hat. Deshalb kannst du auch verzeihen.
4. Du interessierst dich für andere Menschen
Bist du gerne mit anderen Menschen zusammen? Wenn du Persönlichkeiten als interessant und spannend wahrnimmst und gerne beobachtest, wie sie in bestimmten Situationen reagieren und fühlen, spricht das für deinen EQ.
Auch das Wissen um die Vielfalt der Persönlichkeits-Typen macht uns toleranter anderen gegenüber. Welche Merkmale verraten, wie intelligent jemand ist und wie wir Selbstüberschätzung und das Hochstapler-Syndrom erkennen können.
5. Du kannst dich anpassen
Ob im Privatleben oder im Job: Unbekanntes bereitet dir keine Bauchschmerzen? Im Gegenteil: Es fällt dir leicht, dich anzupassen und du hast Freude daran, Neues zu erleben und dich zum Beispiel auf neue Kolleg:innen, neue Aufgaben oder einen Umzug einzustellen. Auch das ist ein Anzeichen dafür, dass du ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz besitzt. Vor allem in zwischenmenschlichen Beziehungen kann das sehr hilfreich sein.
Aber ist EQ wichtiger als IQ? Wie emotionale Intelligenz deine Karriere pushen kann, verraten wir dir hier. Und hier findest du heraus, warum emotional intelligente Menschen laut Studien entspannter sind. Du kannst emotionale Intelligenz auch lernen! Wie du dir einen hohen EQ antrainieren kannst, zeigen wir dir hier.